13.6.1999

1999/4

Jugendaustausch-Programm

Junge Leute können für ein Jahr in die USA

Schüler und junge Berufstätige haben die Chance mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages im Sommer 2000 für ein Jahr in die USA zu reisen. Insgesamt 400 Jugendliche werden an dem Austausch, der seit einigen Jahren von Bundestag und Kongreß der USA durchgeführt wird, teilnehmen. Die Bundestagsabgeordneten übernehmen die Patenschaft der Stipendianten. MdB Rainer Arnold aus Wolfschlugen kann aus dem Wahlkreis Nürtingen einen jungen Menschen für das Austauschprogramm nominieren. Interessenten wenden sich bitte direkt an das Nürtinger Wahlkreisbüro. MdB Arnold bittet Familien aus dem Wahlkreis auch um Bereitschaft, einen jungen Gast aus den USA aufzunehmen.

Wer kann teilnehmen?

Schüler, welche die 10. Klasse abgeschlossen oder die Schule mit der 9. Klasse beendet haben und höchstens 17 Jahre alt sind (Stichtag Ausreise am 31.7.2000)

Junge Berufstätige mit einer abgeschlossenen Ausbildung, die höchstens 21 Jahre alt sind. Geleisteter Wehr- und Zivildienst erhöht die obere Altersgrenze entsprechend.

Die Jugendlichen werden in Gastfamilien untergebracht.  Kosten für Vorbereitungsseminare, Flug-, Reise- und Programmkosten trägt der Deutsche Bundestag

Wie bewerben?
Nähere Informationen und eine Bewerbungskarte sind im Wahlkreisbüro in Nürtingen vorrätig. Die Bewerbung muß bis spätestens 10. September 1999 direkt an das Wahlkreisbüro gerichtet werden. Die Auswahl findet im Dezember statt.

Wahlkreisbüro Rainer Arnold
Gerberstr. 4