19.1.2002

„Politikscheck“ in Nürtingen gestartet

MdB Rainer Arnold lud Studierende zum Brunch ein

Vielfältiges Angebote für politisch Interessierte

Etwas einzahlen kann man mit diesem Scheck zwar nicht, aber bekommen tut man dennoch einiges für ihn. Zum Beispiel einen kostenlosen Rhetorikkurs, Spaß beim Strategiespiel POLIS oder mit etwas Glück auch eine Reise nach Berlin. Die Rede ist vom „Politikscheck“ – ein bundesweites Angebot der SPD an junge Menschen, die sich für Politik interessieren. Die Angebote sind so zugeschnitten, dass sie Politik jungen Leuten näher bringen sollen und gleichwohl auch einen persönlichen Nutzen bieten.

Im Wahlkreis Nürtingen startete die Aktion kürzlich mit einem Brunch in den Räumen des SPD-Büro zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Rainer Arnold. Bei Lachs und Sekt entwickelte sich eine reger Meinungs- und Erfahrungsaustausch. „Was kann die Politik besser machen, um das Interesse von jungen Menschen zu wecken“, fragte Arnold gleich zu Beginn ohne auf Antworten warten zu müssen. Der Brunch bestätigte die Erfahrungen, die Arnold schon in vielen Gesprächen mit engagierten Bürgern gemacht hat: Junge Menschen sind durchaus daran interessiert sich einzubringen, Engagement zu zeigen und Verantwortung zu übernehmen.

Mit „Politikscheck“ soll nun ein Angebot gemacht werden, junge Menschen für politisches Engagement zu gewinnen. Weitere Politikscheckaktionen sind ein kostenloser Rhetorikkurs, POLIS, ein spannendes Plan- und Strategiespiel über Macht, Regieren und Diplomatie, das in einer Gruppe zu 20 Personen gespielt wird, sowie Diskussionsrunden mit prominenten Politikern zu Themen wie neue Medien, Existenzgründung und Drogen.

Mit etwas Glück können interessierte junge Leute auch eine viertägige Informationsfahrt nach Berlin gewinnen. Dafür muss das Politikrätsel unter der Internetadresse www.rainer-arnold.de richtig gelöst werden. Die genauen Termine der einzelnen Aktionen sind ebenfalls im Internet abrufbar oder im Wahlkreisbüro von Rainer Arnold zu erfragen (Telefon 07022/211920).