www.spd-notzingen.de


 

 

 

 

 

30.05.2014

 

 

2014/02
    Gemeindeordnung verhindert Einzug in Gemeinderat
   
   

Lena Heberling darf nicht in den Gemeinderat, da die Gemeindeordnung bei Verwandtschaftsverhältnissen in Gemeinden unter 10.000 Einwohnern vorschreibt, dass die Kandidatin / der Kandidat mit den meisten Stimmen in den Gemeinderat einzieht. Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los.

Der SPD-Ortsverein kennt diesen Paragraphen, dem auch Helmut Langguth vor Jahren schon zum Opfer gefallen ist, hat sich aber bei der Aufstellung der Kandidatenliste dagegen ausgesprochen, jungen, an der Gemeinde interessierten Menschen die Chance zu verbauen sich bei der Gemeinderatswahl zu engagieren. Letztendlich entscheiden die Wählerinnen und Wähler über den Einzug in den Gemeinderat und es wäre ja fast gelungen, dass die Tochter den Vater überrundet.


Es ist natürlich schade, dass die Gemeindeordnung verbietet, dass Tochter und Vater gleichzeitig im Gemeinderat sitzen – sind doch beide erwachsene Menschen mit eigenen Vorstellungen - und trotzdem freuen wir uns über den überraschend tollen Zuspruch vor allem für die jungen Kandidatinnen und Kandidaten auf unserer Liste; haben sie doch wesentlich dazu beigetragen, dass wir wieder mit 3 Gemeinderäten vertreten sind.


Allen Kandidatinnen und Kandidaten danken wir für die Bereitschaft und ihr Engagement bei dieser Wahl anzutreten. Wir gratulieren auch dem für Lena Heberling nachrückenden Manuel Schranner. Er wird mit seinen 28 Jahren das jüngste Gemeinderatsmitglied.


Wir möchten uns auch nochmal bei allen Wählerinnen und Wählern unserer Kandidatinnen und Kandidaten ganz herzlich für ihre Stimme bedanken. Das Wahlergebnis hat bewiesen, dass die Gemeinde mehr für die Bedürfnisse unserer Jugendlichen am Ort tun muss.

   
   
    -Ortsverein Notzingen    
         

 zurück Browserfenster schließen

 

 
     
© SPD-Ortsverein - 73274 Notzingen - info@spd-notzingen.de