07.08.2017

2017/02
Bildung statt Rüstung

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel in Kirchheim/T.

Zum Auftakt der Bundestagswahlkampfs der SPD in Baden-Württemberg kam Bundeaußenminister Sigmar Gabriel letzten Montag nach Kirchheim/T. Mit dabei waren die SPD-Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Esslingen Regina Rapp und der Kandidat der den Wahlkreis Nürtingen - zu dem auch Notzingen gehört - Nils Schmid.
Gabriel in Kirchheim-Teck
Bei herrlichem Sonnenschein im vollbesetzten Biergarten des "Alten Wachthauses" läutete Sigmar Gabriel die heiße Phase des Wahlkampfs ein.
"Bildung statt Rüstung", forderte Gabriel unter anderem in seiner Rede. Die Rüstungsausgaben weiter zu erhöhen oder gar wie es die CDU will, bis 2024 zu verdoppeln, ist irrsinnig. Europa steuert 50% zum NATO-Budget bei, hat aber nur 15% Effektivität, da jedes Land eigene Waffensysteme hat. Wird die Effektivität gesteigert, wird nicht mehr Geld benötigt als bisher. Stattdessen muss in Europa wieder über Abrüstung gesprochen werden. Denn nur ein starkes Europa ist die Gewähr um weiter in Frieden leben zu können.
Viel wichtiger als Milliarden in die Rüstung zu stecken, muss das Geld in die Bildung investiert werden, in die Renovierung von Schulen, Berufsschulen, Universitäten und Schaffung genügender Kita-Plätze. Investitionen im Bildungsbereich sind wichtiger als die Anschaffung weiterer Kampfschiffe. Eine Kernforderung der SPD für soziale Gerechtigkeit ist gute Bildung und Chancengleichheit für alle Menschen in unserem Land.