26.09.2019

2019/06
    Bürgermeister lernfähig?

Antrag der SPD-Fraktion sollte verhindert werden

Unser Bürgermeister - vor wenigen Wochen haben wir ihn erneut gewählt. Er wollte die Anfrage der SPD-Fraktion, die Initiative „Seebrücke“ zu unterstützen, nicht auf der Tagesordnung sehen und hat den 11 Befürwortern im Gemeinderat mit der Sitzungsvorlage seinen Unmut spüren lassen. Im Antrag wollte die SPD-Fraktion weitere 5 (in Worten: fünf) Menschen aufnehmen, um sie vor dem Ertrinken zu retten. Eine symbolische und humane Geste, zudem hat Notzingen gut investiert und hätte noch Platz.

Hat Herr Haumacher wirklich gedacht der Antrag findet im Gemeinderat eine Mehrheit? Zur Sicherheit schwingt er die „Stammtischkeule“, indem er den 11 Gemeinderäten schriftlich rät, die Geretteten zuerst bei ihnen zu Hause unterzubringen, bevor sie die Gemeinde in die Pflicht nehmen. Ohne diese polemischen Sätze wäre der Tagesordnungspunkt in 10 Minuten abgelehnt und vermutlich nicht eine Zeile im Teckboten wert gewesen. Er hat mit seinem „verbalen Aussetzer“, jedoch eine Diskussion ausgelöst, die logischerweise in eine breite Öffentlichkeit getragen werden musste.

Er ist für weitere 8 Jahre gewählt und die Hoffnung bleibt, dass auch unser Bürgermeister in seinem Amt reift und lernt sich zu beherrschen und sachlich zu bleiben.