www.spd-notzingen.de


 

 

 

 

 

02.09.2021

 

 

2021/04
    Wohnen ist kein Luxus - Wohnen ist Menschenrecht

Gemeinde beteiligt sich an Zockerei mit Grundstücken

   
   

Der Traum vom Eigenheim wird für viele Menschen ein Traum bleiben. Nicht nur in den Großstädten, auch in vielen Gemeinden im Umkreis steigen die Preise dermaßen rasant, dass es selbst für Normalverdiener fast unmöglich ist Wohneigentum zu erwerben, ohne sich auf Lebenszeit zu verschulden. Menschen, denen wir noch vor nicht allzu langer Zeit Beifall zollten und sie als systemrelevant bezeichneten, bleiben auf der Strecke.
Es ist ein Unding, wenn Häuser, Wohnungen und Baugrund zum Spekulationsobjekt werden, die sich nur Besserverdiener leisten können. Der ehemalige SPD-Vorsitzende und Münchner OB, Hans-Joachim Vogel hatte mit seiner Einschätzung recht, dass die massive Spekulation mit steigenden Grundstückpreisen in den letzten Jahrzehnten zu einer Erhöung der Baulandpreise um die 1900% führte. Boden ist keine beliebige Ware und im Umgang mit ihm das Gemeinwohl die Regeln des Marktes zurückdrängen. Das sei ein Gebot der Gerechtigkeit.
Die Was hat das mit Notzingen zu tun? Im Baugebiet Hofäcker IV wurde Baufläche durch die Gemeinde über städtebauliche Verträge gekauft und wird an Interessenten weiterverkauft. Nur wenn ein Preis von 572€ pro qm mit der Mehrheit des Gemeinderats festgelegt wird, dann bleiben zwangsläufig viele Bauwillige auf der Strecke. Das ist unserer Meinung nach unsozial. Wir werden am Beschluss nichts ändern können, betrachten es aber für eine Kommune unwürdig sich an der Zockerei mit Grundstücken zu beteiligen.

   
   
    -Ortsverein Notzingen    
         

 zurück Browserfenster schließen

 

 
     
© SPD-Ortsverein - 73274 Notzingen - info@spd-notzingen.de