25.1.2003

2003/1
    Haushaltsberatungen 2003

Die SPD-Fraktion will ein Projekt der Lokalen Agenda unterstützen

Die SPD-Fraktion möchte für ein Projekt der "Lokalen Agenda 21" in Notzingen einen Betrag von 15.000€ in den Haushalt einstellen.

Begründung:

An der „Lokalen Agenda 21“ in Notzingen haben sich im vergangenen Jahr eine erfreuliche Zahl von Mitbürgerinnen und Mitbürgern beteiligt. Dadurch haben sie bewiesen, dass ihnen die nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde am Herzen liegt. Die erarbeiteten und vorgestellten Ergebnisse und Ziele der verschiedenen Gruppen sind realistisch und in einem gewissen Zeitrahmen auch umsetzbar.

Uns ist sehr wohl bewusst, dass der Haushalt 2003 nicht viel Spielraum für Anregungen lässt. Doch wie sagte bereits der schwäbische Pfarrer Gustav Werner: „Was nicht zur Tat wird, hat keinen Wert“

Wir sollten unbedingt vermeiden den Enthusiasmus und das Interesse an der Kommunalpolitik zu bremsen und die Mitglieder der Projektgruppen zu demotivieren. Deshalb halten wir es für richtig, uns einen kleinen Finanzierungsspielraum im Haushalt offen zu lassen.

Dies kann bei der derzeitigen Haushaltslage keine Ausgabe sein, die laufende Kosten verursacht oder große Vorhaben finanziert. Angedacht werden kann aber z.B. die vorgeschlagene Photovoltaik-Anlage auf dem Schulhaus - zumal für dieses Projekt von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe bereits erhebliche Vorarbeiten geleistet wurden. So wurden hier Eigenleistungen angeboten und Sponsoren gefunden, was immerhin einen Teil der Gesamtkosten abdecken würde. Es könnte aber auch ein anderer Vorschlag sein, dessen Realisierung uns dringlicher erscheint. Das soll bei diesem Antrag nicht das Thema sein.

Wir sind sicher, dass sich der vorgeschlagene Betrag durch eine weitere Sparmaßnahme bei der Gemeindehalle finanzieren lässt und den Haushalt 2003 nicht auf den „Kopf“ stellt.